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Spitzen-Auslastung im Winter 2008/2009 für bäuerliche Vermieter im SalzburgerLand |
Meldung vom
30.06.2009 |
In der Urlaub am Bauernhof (UaB)-Mitgliederbefragung zur Wintersaison 2008/2009 erteilten diebäuerlichen VermieterInnen auf die Frage "Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit der Vermietung in der Wintersaison 08/09" die Schulnote 2,0. Insgesamt äußerten sich 84%(!) als "zufrieden" bzw. "sehr zufrieden" mit der Wintersaison 2008/2009.
Der durchschnittliche Übernachtungspreis für Zimmer/Frühstück lag
mit Euro 27,6 pro Person/Tag fast gleich wie im letzten Winter. Der
Ferienwohnungspreis lag bei Euro 75,87 für eine Ferienwohnung für
vier Personen und somit im Vergleich zum letztjährigen Winter leicht
höher. Das Preisniveau der Urlaub am Bauernhof-Mitgliedsbetriebe
liegt insgesamt ca. ¼ über dem Durchschnitt aller Salzburger
Bauernhöfe.
Der Winter-Gast bleibt durchschnittlich 6,6 Tage auf einem
Salzburger Bauernhof. Vergleichsweise bleiben Gäste im SalzburgerLand
durchschnittlich 3 - 4 Tage.
Urlaub am Bauernhof-Internet und Stammgäste als wichtigste
Werbemedien
59% aller befragten Mitgliedsbetriebe geben das UaB-Internet als
ihr wichtigstes oder zweitwichtigstes Werbemedium an: 223,7 Anfragen
pro Betrieb im vergangenen Winter. 63 % verbuchen die
Nächtigungserfolge aufgrund von Weiterempfehlungen von (Stamm-)
Gästen, gefolgt von den Urlaub am Bauernhof-Katalogen.
Einen weiteren Rekord erreichten die Buchungen aus dem
UaB-Internet.: Waren es im Winter 2007/2008 durchschnittlich 35,5
Buchungen, so waren es im abgelaufenen Winter durchschnittlich 44
Buchungen (+25%) pro Betrieb. Dies bestätigt die hohe Effizienz des
Internets als touristisches Werbemedium gerade auch für die
Salzburger Ferienbauernhöfe.
Die Salzburger Urlaub am Bauernhof-Mitglieder gaben für
Werbemaßnahmen in der Wintersaison 2008/2009 durchschnittlich Euro
94,- pro Gästebett aus.
Mehr als ein Drittel des Betriebseinkommens (35,5 %) wird von den
Mitgliedsbetrieben im Schnitt mit dem Bereich Urlaub am Bauernhof
erwirtschaftet.
Rund die Hälfte aller Nächtigungen wird mit Stammgästen erzielt,
worin sich die hohe Zufriedenheit der Gäste spiegelt. . Damit ist
jeder zweite Urlaub am Bauernhof-Gast ein "neuer" Gast - angeworben
durch Werbemedien wie das Urlaub am Bauernhof-Internet,
Mundpropaganda und die UaB-Kataloge.
Auffallend ist das stetige Anwachsen des Inlandsmarktes, der mit
dem deutschen Markt der größte Herkunftsmarkt für die Bauernhöfe
darstellt. Im vergangenen Winter konnten vermehrt Buchungen aus den
Niederlanden und Zentraleuropa verzeichnet werden. Insgesamt kann
ein hoher Nationenmix und somit ein hoher Grad an
Internationalisierung auf den Bauernhöfen festgestellt werden.
Die Bauernhöfe erzielen ca. 40% der Nächtigungen im Sommer und 60%
im Winter, wobei eine Annäherung an Sommer-/Winternächtigungen zu
gleichen Teilen klar zu erkennen ist. Die Marketingmaßnahmen zielen
verstärkt auf die Niederlande sowie Ungarn, Polen und der
tschechischen Republik, um weiterhin das Produkt Urlaub am
Bauernhof saisonunabhängiger zu vermarkten.
"Die Vermietung war damit auch im Vorjahr ein wichtiges, gesundes
wirtschaftliches Standbein für die bäuerlichen Betriebe", betont der
Landesobmann LKR Klaus Vitzthum, und er fügt hinzu: "Der vergangene
Winter und die aktuelle Lage geben Urlaub am Bauernhof keinen Anlass
zur Sorge. Es gibt keine großen Krisenanzeichen oder Stornowellen auf
den Bauernhöfen. Die Sommeranfragen und -buchungen laufen in
gewohntem Umfang. Viele unsere Höfe haben bereits seit Wochen
Urlaubsgäste und viele sind bereits bis Ende September /Anfang
Oktober ausgebucht. Unsere Gäste heuer besonders zu pflegen, ihnen
ganz bewusst ihre schönste Zeit des Jahres zu gestalten, ist eines
unserer Hauptanliegen für die kommende Sommersaison. Wir sehen dem
Sommer sehr positiv entgegen. Gleichzeitig arbeiten wir bereits an
guten Angeboten und Maßnahmen für die Zukunft, um auch den
kommenden Herbst und Winter zu sichern", endet der Landesobmann.
Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand
2.596 bäuerliche VermieterInnen mit ca. 35.000 Gäste Betten, knapp
1 Mio. Übernachtungen im Jahr (privat am Bauernhof), jedes 6./7.
Gästebett steht auf einem Bauernhof, jeder 5. Tourismusbetrieb im
SalzburgerLand ist damit ein Familienbetrieb (10-Jahres-Erhebung der
Statistik Austria 2000, LV-Mitgliederbefragungen). Das "Bioprodukt
des Tourismus" ist für den gesamten ländlichen Raum ein enormer
Wirtschaftsfaktor: Die Tagesausgaben der Bauernhofgäste belaufen sich
auf ca. Euro 170 Mio. bis Euro 190 Mio. für das SalzburgerLand.
(T-Mona 2008). 50% davon bleiben auf den Höfen, 50% im ländlichen
Raum; Die Urlauber sichern damit ca. 3500 Arbeitsplätze im
SalzburgerLand.
Der Landesverein hat 315 qualitätsgeprüfte Mitgliedsbetriebe mit
ca. 7.000 Betten, die sich in verschiedenen Bauernhofkatalogen
präsentieren.
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